Bibliothek

Gemeindebibliothek Olbersdorf

In der Gemeindebibliothek Olbersdorf stehen dem Nutzer zahlreiche Medien, darunter Bücher, Zeitschriften, Audio-CD´s, Videos u.ä. zur Verfügung.




Ich freue mich, mitteilen zu können, dass seit Ende März unser erster öffentlicher Bücherschrank eröffnet worden ist!
Wie einige von Ihnen bereits feststellen konnten, befindet er sich im Durchgang am Gemeindezentrum, direkt neben dem „PostModern-Briefkasten“. Sinn und Zweck dieses Bücherschrankes ist eine Belebung innerhalb dieses Ortes und Animation für Menschen, die bisher vielleicht noch nicht den Weg in unsere Bibliothek gefunden haben. Die Idee entstand relativ spontan und auch, weil nunmehr in fast jedem Ort solch ein Schrank zu finden ist.
Aufgrund knapper Haushaltskasse hat sich Familie Röbisch bereit erklärt, einen passenden Schrank zur Verfügung zu stellen, aufzuarbeiten und aufzustellen... aber schauen Sie selbst... er sieht wirklich sehr schick aus.
Vielen lieben Dank für diese Bereicherung in unserem Ort!

Ein weiterer wird demnächst in der Bibliothek seine Bestimmung finden, dort können Sie auch für kleines Geld Bücher, CD´s oder DVD´s ausleihen oder in der 1-€uro-Ecke stöbern.
Die Regeln für den Bücherschrank sind denkbar einfach und auch am Schrank aufgehangen:

  • Du kannst jederzeit Bücher herausnehmen, aber bitte nicht mehr als zwei Exemplare, lesen, behalten oder wieder zurückbringen
  • Du kannst eigene Bücher hineinstellen, wenn sie Dir besonders gut gefallen haben und auch andere sie lesen sollten
  • Bitte stelle nur saubere und vollständige Lese-Bücher hinein! – keine alten Reiseführer, Sachbücher, Kochbücher, CD´c, Lexika, Atlanten oder DDR-Literatur (diese müssten aufwendig von mir entsorgt werden und das soll nicht der Zweck dieses Schrankes sein!)
  • wenn der Schrank voll ist oder Du größere Mengen abzugeben hast, egal was – kein Problem – bringe sie einfach in der Gemeinde-Bibliothek, Ernst-May-Straße 39, vorbei, dann schauen wir gemeinsam, ob das ein oder andere Buch noch Verwendung finden kann
  • Bitte keine vollen Büchertaschen, Unrat o.ä. abstellen, der Schrank wird regelmäßig kontrolliert!
  • Wenn noch Fragen auftauchen oder Anregungen Gehör finden sollten, dann sende eine Nachricht an bibliothek@olbersdorf.de, rufe unter 03585-690287 an oder hinterlasse einfach einen Zettel im Bücherschrank.

Ich hoffe, der Schrank findet allseits Beachtung und wird regelmäßig besucht … die Bibliothek natürlich auch ;-)
Ich freue mich auf Sie/Euch und wünsche eine tolle Frühlingszeit!
Ihre/Eure Sabine Nedo